Essen und Trinken

Das Restaurant und Biergarten beim Bergbauernwirt in Bolsterlang im Allgäu

Allgäuer Schmankerl genießen - alte Allgäuer Gerichte und Altbewährtes auf dem Teller!

Im Restaurant oder im Biergarten:
hausgebrautes Bier, Spezialitäten der Zötler Brauerei Rettenberg, Limonaden und Mineralwasser aus dem Allgäu, ...

Werft einen Blick in unsere Speise- und Getränkekarte

Öffnungszeiten im Restaurant und Biergarten beim Bergbauernwirt
warme Küche
Montag 15.00 Uhr bis 20.30 Uhr - Spätzle- und Käsefondue-Abend oder Grillabend
Dienstag 15.00 Uhr bis 20.30 Uhr
Mittwoch nur für Hausgäste geöffnet
Donnerstag 15.00 Uhr bis 20.30 Uhr - außerdem ab 16.00 Uhr Brau Abend
Freitag 15.00 Uhr bis 20.30 Uhr
Samstag 12.00 Uhr bis 20.30 Uhr
Sonntag 12.00 Uhr bis 20.30 Uhr 

Für Tischreservierungen ruft uns bitte an unter Telefon 08326 - 7444

Bitte denkt zum Wohle aller Gäste daran, dass es ab 22.00 Uhr im Biergarten ruhig sein soll.

Wir sind bis Mitternacht für euch da, sollten alle Gäste schon vorher schlafen gegangen sein, schließen wir die Stube auch schon früher. Für geschlossene Gesellschaften ist auch eine spätere Schließzeit nach Vereinbarung möglich.

Der Bergbauernschmaus

Der Bergbauernschmaus

Alles Käse - einfachen Weichkäse herstellen und Kässpatzen zubereiten

Käse herstellen und Kässpatzen zubereiten

Wie wird Käse gemacht? Wie werden Allgäuer Spätzle hergestellt? Wie mache ich aus den frischen Spätzle leckere Allgäuer Kässpatzen? Auf diese Fragen wollt ihr Antworten? Wollt ihr selbst mithelfen?

Käsen, Spätzle hobeln und die Kässpatzen in den Ofen schieben.

In einer kleinen Gruppe von mindestens vier Erwachsenen bis maximal acht Personen zeigen wir euch die einzelnen Arbeitsschritte. Wir beginnen mit dem Erhitzen der frischen Kuhmilch aus Nachbars Stall und stellen damit einen einfachen Käse nach Feta-Art her.

Zwischendurch bereiten wir den Teig für die Kässpatzen zu, hobeln die Spatzen, reiben den Bergkäse... und essen zum Abschluss die selbst gemachten Kässpatzen mit einem knackigen Salat dazu.

Vom Käse könnt ihr etwas mit nach Hause nehmen und diesen am nächsten Tag probieren. Plant bitte ca. 3 Stunden Zeit ein.

Zur Zeit nur für Gruppen auf Vorbestellung/Anfrage möglich

Preisinformation:
Euer Kostenbeitrag beträgt 19,- € pro Person, Kinder bis 14 Jahre (in Begleitung eines Erwachsenen) 14,- €.

Das Spanferkel-Erlebnis beim Bergbauernwirt

Zu ausgewählten Terminen steht bei uns frisch gegrilltes Spanferkel auf der Karte. Dazu werfen wir den großen Spanferkelgrill mit Buchenholz und Holzkohle an.

Sechs bis sieben Stunden und 900-1000 Umdrehungen brauchen unsere hochwertigen Spanferkel, bis sie auf den Punkt genau so knusprig und zugleich zart sind, wie es sich für diesen besonderen Sonntagsbraten eben gehört.

Ab ca. 17.30 Uhr wird dann serviert. Im Sommer, bei schönem Wetter, gern draußen in unserem Biergarten. Ansonsten drinnen in der guten Stube.

Für 19 Euro pro Person könnt Ihr nach vorheriger Reservierung in den Genuss dieser Spezialität kommen. Der Preis beinhaltet eine Portion Spanferkel, dazu Kraut- und Kartoffelsalat.

Termine im Sommer 2018
12. August, 02. September und 16. September

Das Spanferkel-Erlebnis kann auch von Gruppen oder für Veranstaltungen und Feiern vorab gebucht werden.

Migelig Obed

Erlebt den Migelig Obed beim Bergbauernwirt im Allgäu

migelig - das ist ein Allgäuer Begriff für "gern gemocht und angenehm".

Probiert zusammen mit der Familie, mit Freunden, allein oder zu zweit Bekanntes und weniger Bekanntes aus der Allgäuer Küche für Euro 16,90 pro Erwachsenem und Euro 10,90 pro Kind.

Die traditionelle Allgäuer Küche ist gekennzeichnet durch die Zutaten, die es in früheren, eher einfachen Zeiten ausreichend gab. Das waren vor allem Eier, Mehl, Milch, Fett und Sauerkraut, dazu Gemüse und Kräuter aus dem Bauerngarten und gelegentlich Fleisch vom eigenen Schwein, Gockel oder Rind.

Wir haben alte und neue Allgäuer Rezepte gesammelt. Daraus ist eine (wechselnde) Auswahl von 15 Allgäuer Spezialitäten in vier Gängen entstanden.

Wir servieren bei jedem Gang drei bis vier kleine Portionen Allgäuer Leckereien. Dazu gibt es Rezepte und kleine Geschichten rund ums Allgäu.

Termine zur Zeit nur für Gruppen ab 12 Personen auf Vorbestellung möglich!